@irsign's blog


Nachtrag zur ESC-Zusammenfassung

Und hier noch einige Fakten zum Jury- und Televoting, die ich eben las. Schweden hat primär aufgrund des Juryvotings gewonnen, Måns Zelmerlöw kam bei den Juroren auf den ersten Rang, im reinen Televoting allerdings nur auf den dritten Platz. Wäre es nur nach den Juroren gegangen, hätte Schweden mit 353 Zählern eindeutig vor Lettland und Russland gewonnen. Deutschland wäre zumindest mit 24 Punkten auf den 20. Rang gelandet, Polen hätte den letzten Platz belegt.

 

Beim reinem Televoting hätte der Sieger Il Volo aus Italien geheißen, ebenfalls relativ eindeutig mit 356 Punkten vor Russland mit 286 Zählern und Schweden mit 272 Punkten. Auf den Plätzen dahinter tummeln sich Belgien, Estland und Australien. Das von den Juroren hoch bepunktete Lettland hätte den neunten Rang belegt. Im reinen Televoting wäre Deutschland vor Großbritannien, Frankreich und Österreich auf dem 24. Platz gelandet. Auch im Televoting hätte Österreich keinen einzigen Punkt erhalten, dafür allerdings 40 im Juryvoting, was Platz 13 für die Gastgeber bedeutet hätte.  

 

Jury:
1. Schweden
2. Lettland
3. Russland
13. Österreich
20. Deutschland

Televoting:
1. Italien
2. Russland
3. Schweden
4. Belgien
5. Estland
6. Australien
9. Lettland
24. Deutschland
25. GB
26. Frankreich
27. Österreich

Gesamt-Platzierungen

1. Schweden: Måns Zelmerlöw
2. Russland: Polina Gagarina
3. Italien: Il Volo
4. Belgien: Loïc Nottet
5. Australien: Guy Sebastian
6. Lettland: Aminata Savadogo
7. Estland: Elina Born & Stig Rästa
8. Norwegen: Mørland & Debrah Scarlett
9. Israel: Nadav Guedj
10. Serbien: Bojana Stamenov
 
Die letzten Jahre waren sich Jury und Publikum ja immer einig, was den Sieger angeht. Nur 2011 waren sich Jury und Publikum ebenfalls uneins. Damals war es genau andersrum. Es gewann Aserbaidschan auf Grund des Televotings, während Italien bei den Juroren gewann und somit insgesamt auf dem 2. Platz landete.
 
Mehr dazu übrigens hier .

25.5.15 13:40

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen

Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung