@irsign's blog


Angst

Bevor man ein Kind bekommt, denkt man, dass das Schlimmste was passieren könnte der Tod des Kindes ist. Das ist auch in der Tat so. Nur, dass die Angst noch viel, viel schlimmer ist, als man es sich jemals vorstellen konnte. Jemand hat mal zu mir gesagt, dass er erst wüsste was Angst ist seitdem er Kinder hätte. Und das ist so wahr. Alles was man vorher als Angst empfunden hat ist pillepalle dagegen.

 

Was einem vorher nicht bewusst war, dass das aber nicht die einzige Angst ist. Damit verbunden sind nämlich auch Ängste vor der eigenen Krankheit. Was wenn man selbst krank wird und sich nicht kümmern kann oder der Vater? Niemand hat einem gesagt, dass jeder Krebstod eines Elternteils von dem man z.B. im Fernsehen erfährt einen Kloß im Hals verursacht.

 

Der Begriff Löwenmutter hat für mich jedenfalls eine ganz neue Bedeutung. Löwenmutter heißt für mich nicht, dass ich aufpasse, dass kein anderes Kind meinem sein Sandförmchen wegnimmt. Es heißt für mich auch nicht, dass man das Kind nicht kritisieren darf. Nein. Es heißt, dass man alles tut dafür, dass es dem Kind SEELISCH gut geht. Dazu gehört z.B., dass man im Straßenverkehr noch mehr aufpasst als vorher, auch wenn das Kind nicht an Bord ist, denn man will ja nicht dem Kind die Mutter wegnehmen. Passiert etwas, was dem Kind vermeintlich seelisch schaden könnte, dann wird man zur Löwenmutter. Man entwickelt unglaubliche Gefühle. Hass, Liebe, Wut in seiner extremsten Form. Gefühle, von denen man vorher teilweise nicht einmal wusste, dass sie in einem schlummern. Und man kämpft für das vermeintliche Wohl des Kindes. Allein der Gedanke daran, dass dem Kind auch nur etwas schaden könnte, können einen ohnmächtig vor Wut machen. Niemand hat einen vor diesen Gefühlen gewarnt.

2.8.16 22:37

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen

Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung